Über diesen Artikel
Datum:
06.07.2012
Autor:
Sven Becker
Aktionen:
Drucken
URL:
https://www.digital-lernen.de/nachrichten/schulpraxis/einzelansicht/artikel/die-technik-rast-die-didaktik-humpelt-hinterher.html
Title:
"Die Technik rast, die Didaktik humpelt hinterher"
Kategorie:
Schulpraxis
Friedrich Ebert Werkrealschule, Mannheim     

"Die Technik rast, die Didaktik humpelt hinterher"

Friedrich Ebert Werkrealschule, Mannheim
Friedrich Ebert Werkrealschule, Mannheim     
© Friedrich Ebert Werkrealschule, Mannheim

Textverarbeitung) durch eine ausgesprochene Lehrerzentrierung des Unterrichts aus, während eine High-Level-Nutzung (z.B. Problemlösen oder entdeckendes Lernen) schülerzentrierten Gesichtspunkten entspricht“, erläutert Ifenthaler. Die Forscher setzen damit auf das Potenzial der Tablets, den Unterricht weniger lehrerzentriert zu gestalten und das selbstgesteuerte Lernen zu unterstützen.

Ziel des Projekts ist es, dazu beizutragen, die oben aufgeworfene Frage nach dem didaktischen Mehrwert der Tablets zu klären: „Das Training und die damit verbundenen empirischen Daten sollten zumindest einen ersten Wegweiser für die effektive Verwendung von Tablet-Computern im Unterricht darstellen.“

  1 2
Über diesen Artikel
Datum:
06.07.2012
Autor:
Sven Becker
Aktionen:
Drucken
URL:
https://www.digital-lernen.de/nachrichten/schulpraxis/einzelansicht/artikel/die-technik-rast-die-didaktik-humpelt-hinterher.html
Title:
"Die Technik rast, die Didaktik humpelt hinterher"
Kategorie:
Schulpraxis
Friedrich Ebert Werkrealschule, Mannheim     
Diesen Artikel teilen