Über diesen Artikel
Datum:
03.08.2011
Autor:
Sascha Steuer
Aktionen:
Drucken
URL:
https://www.digital-lernen.de/nachrichten/jugendmedienschutz/einzelansicht/artikel/datenschuetzer-fordert-ende-der-automatischen-facebook-gesichtserkennung-update.html
Title:
Datenschützer fordert Ende der automatischen Facebook-Gesichtserkennung - Update
Kategorie:
Jugendmedienschutz
Johannes Caspar     

Datenschützer fordert Ende der automatischen Facebook-Gesichtserkennung - Update

Johannes Caspar
Johannes Caspar     
© Thomas Krenz, HmbBfDI

Eine Opt-Out-Möglichkeit ist damit zwar vorhanden, für den normalen Nutzer aber kaum zu finden. Angesichts dessen scheint besonders bedenklich, dass sogar für minderjährige Nutzer die Gesichtserkennung voreingestellt ist.

Aber selbst wenn Facebook ein nutzerfreundliches Verfahren zum Opt-Out anböte, würde es nach Auffassung des Hamburger Datenschützers weder nationalen noch europäischen Datenschutzanforderungen genügen. Für eine Speicherung von biometrischen Merkmalen sei eine vorab erteilte, unmissverständliche Einwilligung der Betroffenen erforderlich. Zu unterstellen, durch bloßes Nichteinlegen eines Widerspruchs läge eine Zustimmung vor, reiche hierfür nicht aus. Auch die Art.-29-Gruppe, der Zusammenschluss der Datenschutzbeauftragten Europas, hat deutlich gemacht, dass die Beibehaltung von Voreinstellungen in sozialen Netzwerken keinen eindeutigen Erklärungsgehalt hat.

Update: Apple ist in Südkorea erstmalig durch ein ordentliches Gericht zu einer Strafe verurteilt worden, weil ohne Zustimmung der Nutzer Daten gesammelt wurden. Auch wenn die Strafe von rund 2.000 Euro sehr gering erscheint, ist es doch das erste mal, dass Apple wegen des Verstoßes gegen Datenschutzgesetze eines Landes verurteilt wird.

  1 2
Über diesen Artikel
Datum:
03.08.2011
Autor:
Sascha Steuer
Aktionen:
Drucken
URL:
https://www.digital-lernen.de/nachrichten/jugendmedienschutz/einzelansicht/artikel/datenschuetzer-fordert-ende-der-automatischen-facebook-gesichtserkennung-update.html
Title:
Datenschützer fordert Ende der automatischen Facebook-Gesichtserkennung - Update
Kategorie:
Jugendmedienschutz
Johannes Caspar     
Diesen Artikel teilen