Bildungsfakten für Nordrhein-Westfalen: Ein Überblick

NRW Wappenzeichen

Im Zuge der didacta steht Nordrhein-Westfalen im Fokus der Bildungsberichterstattung. Im Vorfeld der wichtigsten europäischen Bildungsfachmesse hat der Cornelsen-Verlag einen Überblick über wesentliche Fakten zum Bildungsbereich in NRW zusammengetragen und aktuelle bildungspolitische Herausforderungen vorgestellt. So sei die Schullandschaft in NRW beim Einsatz digitaler Medien sehr heterogen. Hervorzuheben sei die Stadt Hennef, die alle Schulen mit Whiteboards ausgestattet habe. Die Schulen...[mehr]


 

Computing At School Working Group (CAS) - Informatik für alle

zahlenspirale

Die „Computing At School Working Group (CAS)“ ist eine Graswurzelbewegung in Großbritannien, die das Ziel hat, den Informatik-Unterricht in der Schule zu fördern. Wie alles andere fing auch die CAS klein an: Im Jahr 2008 saßen gerade einmal vier Leute beieinander, verbunden durch das Gefühl, dass etwas schief ging mit der Informatik-Ausbildung in britischen Schulen. Sie fühlten sich machtlos, und deshalb schlossen sie sich zusammen. Die CAS entstand, eine Gruppe von Leuten, die gemeinsam daran...[mehr]


 

Cybermobbing an Schulen

Mobbing

Cybermobbing – den Begriff hört man oft. Was aber darunter genau zu verstehen ist, ist nicht immer klar. Und außerdem: Gab es nicht immer schon Hänseleien unter Schülern, und ist es deshalb überhaupt verwunderlich, dass das Phänomen auch im Internet existiert? Eigentlich nicht. Aber das macht es nicht weniger problematisch. Hinzu kommt, dass Mobbing in digitalen Medien eine andere Qualität gewinnt als in der wirklichen Welt: Ihr asynchroner Charakter erlaubt die Wiederholung von Ereignissen,...[mehr]


 

Initiative D21 auf der didacta: Runder Tisch zu BYOD in den Schulen

Initiative D21

Die Bildungsmesse didacta 2013 in Köln rückt näher. Vom 19. Bis 23. Februar treffen dort wieder Akteure aus den verschiedenen Bildungsbereichen aufeinander. Auch DIGITAL LERNEN wird dort mit einem Stand vertreten sein und... Die Initiative D21 ist ebenfalls dort zu finden. In Kooperation mit dem Schulministerium Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz veranstaltet sie einen Runden Tisch zum Thema „Bring your own Device - Chancen und...[mehr]


 

Interview mit Hans Wedenig über das Projekt SCHULBUCH-O-MAT

Heiko Przyhodnik und Hans Wedenig von Schulbuch-O-Mat

Der SCHULBUCH-O-MAT soll das erste offene und freie elektronische Schulbuch Deutschlands werden. Als Pilotprojekt ist ein Biologiebuch für die Klassenstufen sieben und acht geplant, das modular aufgebaut ist und kollaborativ erarbeitet wird. Auch die Startfinanzierung ist kollaborativ organisiert: Die beiden Initiatoren Heiko Przyhodnik und Hans Wedenig haben für ihr Projekt über die Crowdfunding-Plattform startnext genug Unterstützung eingesammelt, um es bis zum Sommer verwirklichen zu können....[mehr]


 

Der Schulbuch-O-Mat – wie es weitergeht

Schulbuch-O-Mat

„Wir wollen das erste offene und freie elektronische Schulbuch Deutschlands publizieren." Der Biologie- und Sportlehrer Heiko Przyhodnik und der Medienprofi Hans Wedenig wollen mit dem Schulbuch-O-Mat etwas Neues versuchen: „Unser Projekt, ein zeitgemäßes Schulbuch zu initiieren, das kollaborativ produziert wird und gemeinfrei nutzbar ist, betrachten wir als Experiment. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern - beispielsweise Südkorea, in der PISA-Studie bekanntlich ganz vorne liegend - hat...[mehr]


 

Robert Bosch Stiftung: Zwanzig Schulen sind in der engeren Auswahl für den Deutschen Schulpreis 2013

Der Deutsche Schulpreis

Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich um den Preis beworben. Zwanzig von ihnen sind nun in die engere Auswahl der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2013 aufgenommen worden. Alle Schulen haben ein aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen, nachdem sie zuvor schon jahrelang die Qualität ihrer Schulentwicklung vorangetrieben haben. Jetzt stellen die ausgewählten Schulen den Juryteams zeigen, wie sie mit innovativen Bildungskonzepten ihre Schüler motivieren und ihnen Perspektiven...[mehr]


  4 5 6 7 8 9 10