Über diesen Artikel
Datum:
26.03.2012
Autor:
Sascha Steuer
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URL:
https://www.digital-lernen.de/nachrichten/netzpolitik/einzelansicht/artikel/schulen-brauchen-mindestausstattung-an-digitalen-medieninterview-mit-udo-beckmann-vbe-bundesvor.html
Title:
"Schulen haben Nachholbedarf an digitalen Medien" Interview mit VBE-Chef Udo Beckmann
Kategorie:
Netzpolitik, Gastbeitrag / Interview
Udo Beckmann

"Schulen haben Nachholbedarf an digitalen Medien"
Interview mit VBE-Chef Udo Beckmann

Udo Beckmann

Udo Beckmann

Die Schulen in Deutschland haben seit Jahren eine wesentlich schlechtere Ausstattung mit PCs und Laptops als andere Länder. Über die Ursachen und mögliche Lösungswege sprach DIGITAL LERNEN mit dem Bundesvorsitzenden des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Udo Beckmann.

In Deutschland müssen sich wesentlich mehr Schüler einen Computer teilen als in im internationalen Vergleich, woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Das liegt daran, dass in Deutschland die Schulträger zuständig sind für die Ausstattung der Schulen und alle sehr knappe Haushalte haben. Schauen Sie sich Nordrhein-Westfalen an, hier gibt es nur noch acht Kommunen die einen ausgeglichenen Haushalt haben. Schulbau und Ausstattung der Schulen sind ein großes Defizitthema seit vielen Jahren. Die Ausstattung mit digitalen Medien ist von Anfang an ein Problem gewesen. Der Nachholbedarf kann nur aufgeholt werden, wenn Bund, Länder und Kommunen an einem Strang ziehen und eine gemeinsame Finanzierung verabreden.

Halten Sie die Forderung des Deutschen Bundestages nach einem Laptop für jeden Schüler für realistisch?

Das ist das Problem. Der Bund hält etwas für richtig, aber er sorgt nicht dafür, dass das Projekt auch umgesetzt werden kann und die Länder und Kommunen bleiben dann auf den Kosten sitzen. Wenn man als richtig anerkennt, dass wir Schüler frühzeitig mit den digitalen Medien in Kontakt bringen, dann muss ich die Schulen auch so ausstatten, dass die Schüler mit diesen Medien arbeiten können.

Sind denn die Lehrer so weit, dass die digitalen Medien zur Unterstützung des Unterrichts in allen Fächern eingesetzt würden?

Wenn man die digitalen Medien in allen Unterrichtsfächern einsetzen will, bedarf es einer breiten Lehrerfortbildung. Es reicht angesichts der rasanten Veränderungen im Markt dann auch nicht aus, nur eine Grundschulung zu machen. Ich brauche immer wieder neue Fortbildungsangebote, um die Lehrer mit den neuen Entwicklungen vertraut zu machen. Das ist eine grundsätzliche Voraussetzung, wenn der Einsatz der Medien gelingen soll.

Kennen Sie konkrete Beispiele woran der Einsatz digitaler Medien in der Schule scheitern kann?

In der Regel scheitert es schon daran, dass es nicht in jedem Klassenraum einen Zugang zu den digitalen Medien gibt. In vielen Schulen gibt es noch Computerräume, die wechselseitig von Klassen genutzt werden können. Das bietet aber nicht die Möglichkeit, dass die Medien flexibel im Unterricht genutzt werden und darauf sollte es ja hinauslaufen. Das Anschaffen von Whiteboards in einigen Kommunen ist ein erster Schritt, aber wir sind noch weit davon entfernt, dass Schulen in der Lage sind, alle Möglichkeiten zu nutzen. Unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit müssten alle Schulen eine festgeschriebene Mindestausstattung haben.

Erwarten Sie einen Schub für das digitale Lernen durch das neue Digitale Schulbuch?

Das hängt davon ab. Die digitalen Inhalte müssen so sein, dass Lehrerinnen und Lehrer sie flexibel einsetzen können. Es muss also eine Vielzahl von Angeboten geben, auf die man zugreifen und aus denen man auswählen kann. Der Lehrer will den Unterricht ja nicht anhand eines einzigen Lehrwerkes vorbereiten, vielmehr will er in verschiedene Lehrwerke gucken, um differenzierte Angebote für die jeweilige Leistungsfähigkeit der Schüler machen zu können. Das müssen die digitalen Inhalte auch schaffen. Nur so kann der Lehrer seinem Anspruch auf Individualisierung des Unterrichts gerecht werden.

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26.03.2012
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Sascha Steuer
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