Über diesen Artikel
Datum:
10.01.2012
Autor:
Sascha Steuer
Aktionen:
Drucken
URL:
http://www.digital-lernen.de/nachrichten/netzpolitik/einzelansicht/artikel/facebook-polizei-hannover-bekommt-85000-zusaetzliche-ermittler.html
Title:
Facebook: Polizei Hannover bekommt 85.000 zusätzliche Ermittler
Kategorie:
Netzpolitik
gastautoren stift

Facebook: Polizei Hannover bekommt 85.000 zusätzliche Ermittler

Die Polizei Hannover schritt mutig voran und eröffnete nicht nur ein Facebook Profil als Selbstdarstellung, sondern auch zur aktiven Verbrechensbekämpfung. Mittlerweile haben sich 85.000 Facebook Nutzer als „Freunde“ der Polizei verlinkt und helfen tatkräftig mit. So konnten nach der Veröffentlichung von Fahndungsbildern bereits acht Ermittlungserfolge vermeldet werden. 

 

Der Niedersächsische Innenminister hat das Konzept bereits in die Konferenz der Innenminister aller Bundesländer eingebracht, dort soll beraten werden, ob es auf alle Bundesländer ausgedehnt werden kann. Etliche Bundesländer prüfen den Einsatz bereits, sehen allerdings noch rechtlichen Klärungsbedarf, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. Für die Polizei dürfte aber neben der Verbrechensbekämpfung noch ein zweiter Aspekt des Facebook Profils interessant sein. Denn während in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts zehntausende von Jugendlichen gegen die Polizei demonstrierten, sind sie heute öffentliche Unterstützer. Zwei Drittel der 85.000 Fans sind unter 35 Jahre alt.

 

Nicht mit allem einverstanden ist allerdings der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar. Er findet die Idee zwar grundsätzlich gut, allerdings dürften in einem Internet - das nichts vergisst - nicht harmlose Kriminelle mit Schwerverbrechern gleichbehandelt werden. Er gibt zu bedenken, dass Facebook ohnehin in der Kritik stehe, die Datenschutzregeln in Deutschland zu missachten. 

 

Hinzu kommt, dass die Server von Facebook in den USA stehen und die Daten grundsätzlich von amerikanischen Sicherheitsbehörden abgefragt werden können. Wer also einmal auf einer Polizeiseite auftaucht, könnte bei der nächsten Einreise in die USA Probleme bekommen. 

Über diesen Artikel
Datum:
10.01.2012
Autor:
Sascha Steuer
Aktionen:
Drucken
URL:
http://www.digital-lernen.de/nachrichten/netzpolitik/einzelansicht/artikel/facebook-polizei-hannover-bekommt-85000-zusaetzliche-ermittler.html
Title:
Facebook: Polizei Hannover bekommt 85.000 zusätzliche Ermittler
Kategorie:
Netzpolitik
gastautoren stift
Diesen Artikel teilen