"Deutschlands Zukunft gestalten" - der Koalitionsvertrag zur 18. Legislaturperiode

Bundesadler

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD steht. Und was steht drin über die Bildung unter digitalisierten Rahmenbedingungen? Wir haben uns den Vertrag angeschaut und die wichtigsten Aussagen für sie zusammengefasst. In der Wissenschaft will die Regierung eine Strategie für den digitalen Wandel initiieren. Dazu gehört beispielsweise die Verbesserung des Zugangs und der Nutzbarkeit komplexer Forschungsdaten. Die Akteure des Wissenschaftssystems sollen in einem „Rat für...[mehr]


 

vzbv vs. google - 1:0

vzbv 01

Das Landgericht Berlin hat nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zahlreiche Vertragsklauseln des Internetkonzerns Google für rechtswidrig erklärt. Betroffen sind insgesamt 25 Klauseln aus den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen, die zu unbestimmt formuliert waren oder die Rechte der Verbraucher unzulässig einschränkten. Am 10.07.2012 hatte der vzbv vor dem Landgericht Berlin (Az. 15 O 402/12) Unterlassungsklage gegenüber Google erhoben. Gegenstand des...[mehr]


 

#schlandnet, Internet-Infrastrukturen und worum es wirklich geht

Lauschangriff

Seit nunmehr fünf Monaten bestimmt der Lauschangriff auf das Internet die öffentliche Diskussion, und spätestens seit bekannt wurde, dass höchste Regierungskreise und Staatschefs ausgespäht werden, wird auch hierzulande ernsthaft über Konsequenzen nachgedacht. Doch wie könnten diese aussehen? Allein auf politischem Weg und mit neuen gesetzlichen Regelungen werden wir der Problematik nicht beikommen können. Schließlich ist der Schutz der Privatsphäre - hierzu zählt auch das Telekommunikations-...[mehr]


 

Regionaltagungen der „Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur individuelle Förderung“

Zukunftsschulen NRW

Im März 2013 hatte Schulministerin Löhrmann das Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“ gestartet. Nun begrüßt sie im Regierungsbezirk Düsseldorf neue Schulen, die sich dem Netzwerk Lernkultur individuelle Förderung anschließen. Die Ministerin begrüßte die neuen Schulen auf der Auftaktveranstaltung im Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Krefeld. Sie freute sich über das große Interesse, das die Schulen an der Mitarbeit im Netzwerk zeigen: „Das belegt, dass in unseren Schulen die individuelle Förderung...[mehr]


 

EU-Kommission: Initiative »Die Bildung öffnen« soll Innovation und digitale Kompetenzen in Schulen fördern

Reunion Meps laureats concours B1

"Die Bildung öffnen" ist der Titel eines Aktionsplans der EU-Kommission zur Lösung dringender digitaler Probleme. Ein Beispiel: Über 60 Prozent der Neunjährigen in der EU besuchen Schulen, die noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen sind. Der Aktionsplan soll daher die Schulen dabei unterstützen, eine zeitgemäße Bildung anzubieten und den Schülern die digitalen Kompetenzen zu vermitteln, die an ihren Arbeitsplätzen in Zukunft notwendig sein werden. Die Initiative konzentriert...[mehr]


 

Neuer "Leitfaden Social Media" für Lehrer und Schulleitungen

Social Net

Auch Lehrer werden im Internet zum Ziel von Angriffen. Deshalb müssen die öffentlichen Arbeitgeber den Schutz von Lehrpersonen bei Internet-Attacken gewährleisten. Das fordern die Berufsverbände der Lehrerschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz – VBE, GÖD und LCH. Dazu haben sie nun gemeinsam den "Leitfaden Social Media" herausgegeben, der sich an Lehrpersonen und Schulleitungen richtet. Soziale Netzwerke und Plattformen wie Facebook, Twitter, XING, LinkedIn oder Google+...[mehr]


 

„Chancen für Kinder!“ – Weltkindertag 2013

Weltkindertag

„Chancen für Kinder!“ Das war das Motto für den Weltkindertag 2013, der offiziell am vergangenen Freitag und mit mehreren Aktionen und Kinderfestveranstaltungen über das ganze Wochenende hinweg begangen wurde. Das diesjährige Motto wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk gemeinsam mit UNICEF Deutschland gewählt, um auf eklatante Missstände aufmerksam zu machen und all jenen Gehör zu verschaffen, die durch das gegenwärtige Bildungssystem benachteiligt werden. Denn Chancengleichheit ist noch immer...[mehr]


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